Lange Nacht der Wissenschaften geht in die nächste Runde

Am Freitag, 5. November, ist es wieder so weit: Der Verein Science on the Rocks lädt zur vierten Langen Nacht der Wissenschaften in Clausthal ein. Ab 16 Uhr werden die Pforten für die Gäste geöffnet.

„Es erwarten Sie über 80 spannende Programmpunkte aus verschiedenen Forschungsrichtungen: von Informatik, Mathematik und Chemie bis hin zur Astronomie und Linguistik, mit Themen wie „Autofahrer der Zukunft“, „Chemie in Licht und Farbe“ sowie „Schwarze Löcher hörbar gemacht“. Natürlich darf auch eine Lasershow nicht fehlen, programmiert von unserem mit zwei internationalen Laser-Design-Awards ausgezeichneten Veranstaltungstechniker“, sagt der Vorstandsvorsitzende des Vereins Aaron Machmer.

Wie schon bei den vergangenen Veranstaltungen wird der Science Slam in der restaurierten Aula Academica der TU Clausthal eines der Highlights der Langen Nacht der Wissenschaften 2021 sein. Weitere Informationen zur Veranstaltung sowie die Möglichkeit, Tickets für den Abend zu erwerben, gibt es unter sotr-clz.de/lndw21. Zu beachten ist: Aufgrund der Corona-Verordnung können Tickets nur über den Onlineverkauf angeboten werden.

Die Veranstaltung des gemeinnützigen Vereins Science on the Rocks (SotR)  finanziert sich vor allem über Spenden und Sponsorengelder. Einer der größten Sponsoren wird in diesem wie auch in den vergangenen Jahren die Technische Universität Clausthal sein. „Sie haben kurzfristig Interesse, den Verein zu unterstützen oder sich auf der Firmenkontaktmesse zu präsentieren? – Dann melden Sie sich bei uns unter partner@sotr-clz.de oder schauen Sie unter sotr-clz.de/partner vorbei“, so das Vorstandsteam.

Der SotR e.V. ist ein Verein, der es sich zur Aufgabe macht, Wissenschaft und Forschung zu fördern, wobei unser Schwerpunkt auf der Unterstützung der Wissenschaftskommunikation liegen soll. Wir haben diesen Verein gegründet, weil Wissenschaft das ist, was uns weiterbringt, was uns fliegen lässt, was die Welt ein bisschen besser und einfacher macht. Kurz: Weil wir begeistert sind! Wir möchten die Möglichkeit bieten, Wissenschaft für jeden anschaulicher und verständlicher zu gestalten, um mehr Verständnis und Akzeptanz zu schaffen.

Science on the Rocks e.V.
Aaron Machmer, Vorstandvorsitzender
E-Mail: aaron@sotr-clz.de

Hauptgebäude der TU Clausthal bei Nacht

Illuminierte Gebäude sind ein Markenzeichen der Langen Nacht der Wissenschaft in Clausthal – hier das Hauptgebäude der Technischen Universität. Foto: Kreutzmann