Zweiter Netzwerkabend mit renommiertem TUC-Alumnus

Beim Netzwerkabend der CES hielt diesmal Herr Dr. Michael Quirmbach einen spannenden Vortrag zu seinem persönlichen Werdegang vom Wissenschaftler zum Präsidenten und CEO bei der CordenPharma.

Zum Start in das Wintersemester 2022/23 fand für die Weiterbildungsstudierenden der Clausthal Executive School ein digitaler Netzwerkabend statt. Als Gastredner berichtete der renommierte Alumnus Dr. Michael Quirmbach, Präsident und CEO bei der CordenPharma von seinem persönlichen Werdegang „A 20+ years journey in the Pharmaceutical Contract Development and Manufacturing Industry – from bench scientist to CEO“.

In seinem kurzweiligen Vortrag, sprach er u.a. über Chancen und Herausforderungen seines beruflichen Werdegangs und über ein erfolgreiches Management in Krisenzeiten: So übernahm die CordenPharma, gemeinsam mit Moderna, eine Schlüsselrolle bei der Herstellung des mRNA-Impfstoffs während der COVID-19-Pandemie.

Zudem erhielten die Zuhörenden spannende Einblicke in sein Verständnis von Führung in einem global agierenden Unternehmen. Insbesondere hob Herr Dr. Quirmbach hervor, wie wichtig es ist, auch als CEO für seine Mitarbeitenden nahbar zu bleiben. Flache Hierarchien und ein vertrauens- und respektvolles Miteinander sind für ihn wichtige Faktoren für erfolgreiche Führung und Zusammenarbeit. Dazu kann auch schon mal ein dreitägiges Teambuilding-Event in Island hilfreich sein, von dem die Mitarbeitenden auch noch Jahre später sprechen und zerren.

Auch kulturelle Unterschiede in Unternehmens- und Führungskulturen kamen zur Sprache und bildeten einen perfekt passenden Anknüpfungspunkt zum berufsbegleitenden Weiterbildungsmasterstudiengang „Intercultural Leadership and Technology“ der Clausthal Executive School. Herr Dr. Quirmbach berichtete nicht nur, welche kulturellen Besonderheiten er durch seine Arbeit für ein indisches Unternehmen kennenlernte, sondern gab auch manche Anekdote zu Führungs(miss)verständnissen in Portugal, Deutschland und der Schweiz zum Besten.

Im Anschluss an seinen Vortrag ließ er es sich nicht nehmen den Studierenden Rede und Antwort zu stehen. Ganz offen sprach er über das Recruiting von Mitarbeitenden, Unternehmensvisionen und -kulturen und plauderte auch über Cake-and-Coffee-Sessions zum Austausch mit seinen Mitarbeitenden. Sein Erfolgsrezept? „Niemals aufgeben und stets bereit sein, neues zu lernen, ohne dabei die eigene Roadmap aus den Augen zu verlieren.“.

Wir bedanken uns herzlich bei Herrn Dr. Quirmbach für seine Zeit und die wertvollen Einblicke, die er den Weiterbildungsstudierenden mit auf den Weg gegeben hat.

Ein großes Dankeschön geht an dieser Stelle zudem an das Alumni Management der TU Clausthal: Frau Langhorst hat für die Clausthal Executive School zum wiederholten Mal den Kontakt zu renommierten Alumni der TU Clausthal hergestellt. Sowohl Herr Dr. Michael Quirmbach als auch in der Vergangenheit bereits Herr Dr. Karl Krause, stellen eine große Bereicherung für die Netzwerkabende der Clausthal Executive School dar. Auch in Zukunft möchten wir an diese Tradition anschließen und freuen uns schon auf den nächsten Netzwerkabend in 2023!

Dr. Michael Quirmbach, Alumnus der TU Clausthal und Präsident & CEO der CordenPharma (Foto: privat/CordenPharma)