Friederike Paetz

seit 10/2021Wissenschaftliche Leiterin der Clausthal Executive School
10/2022 - 03/2023

Lehrauftrag am Institut für Wirtschaftswissenschaft, TU Clausthal: Selected Issues in Sustainability Marketing

10/2021 - 03/2022

Lehrauftrag am Institut für Wirtschaftswissenschaft, TU Clausthal: Selected Issues in Destination Marketing

08/2013 - 09/2021

Akademische Rätin am Institut für Wirtschaftswissenschaft, TU Clausthal (Abteilung für Betriebswirtschaftslehre und Marketing) 

10/2020 - 03/2021

Lehrauftrag am Institut für Wirtschaftswissenschaft, TU Clausthal: Selected Issues in Sustainability Marketing

10/2019 - 03/2020

Lehrauftrag am Institut für Wirtschaftswissenschaft, TU Clausthal: Einführung in die BWL für Ingenieure und Naturwissenschaftler

04/2019 - 09/2019

Lehrauftrag im Fachbereich Wirtschaftswissenschaft, Universität Osnabrück: Grundlagen des Marketing

01/2019

Habilitation und venia legendi für das Fachgebiet "Betriebswirtschaftslehre", Habilitationsschrift: Beiträge zur Berücksichtigung von Heterogenität in Conjoint Choice Modellen

10/2018 - 03/2019

Lehrauftrag am Institut für Wirtschaftswissenschaft, TU Clausthal: Marketing Strategies

seit 04/2018

Lehrauftrag am Institut für Wirtschaftswissenschaft, TU Clausthal: Marketing-Entscheidungen II

10/2017 - 03/2018

Lehrauftrag am Institut für Wirtschaftswissenschaft, TU Clausthal: Marketing Strategies

10/2016 - 03/2017

Lehrauftrag am Institut für Wirtschaftswissenschaft, TU Clausthal: Marketing-Entscheidungen

04/2015 - 03/2018

Lehrauftrag am Institut für Wirtschaftswissenschaft, TU Clausthal: Industriegütermarketing

10/2014 - 03/2015

Lehrauftrag am Institut für Wirtschaftswissenschaft, TU Clausthal: Einführung in die BWL für Ingenieure und Naturwissenschaftler

04/2014 - 09/2014

Lehrauftrag am Institut für Wirtschaftswissenschaft, TU Clausthal: Softwaregestützter Einsatz der Conjoint-Analyse

10/2013 - 03/2014

Lehrauftrag am Institut für Wirtschaftswissenschaft, TU Clausthal: Augewählte Entscheidungsmodelle im Marketing

04/2013 - 09/2013

Lehrauftrag im Fachbereich Wirtschaftswissenschaft, Universität Osnabrück: Marketing I

02/2013

Promotion zum Dr. rer. pol., Dissertation: "Finite Mixture - Multinomiales Probitmodell: Konzeption und Umsetzung"

10/2012 - 03/2013

Lehrauftrag am Institut für Wirtschaftswissenschaft, TU Clausthal: Computergestützte Datenanalyse mit SPSS

04/2012 - 09/2012

Lehrauftrag am Institut für Wirtschaftswissenschaft, TU Clausthal: Marktforschung II

10/2010 - 03/2011

Lehrauftrag am Institut für Wirtschaftswissenschaft, TU Clausthal: Marktforschung II

10/2008 - 07/2013

Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre und Marketing am Institut für Wirtschaftswissenschaft, TU Clausthal

10/2005 - 03/2008

Studentische Hilfskraft am Institut Mathematik der Universität Paderborn

10/2003 - 09/2008           

Studium der Mathematik an der Universität Paderborn, Abschluss als Diplom-Mathematikerin
Diplomarbeit: Lebesguesches Integral, Lebesguesche Räume und Anwendungen"

06/2003

Abitur am Gymnasium Marienschule, Leverkusen

Gutachtertätigkeiten

Archives of Data Science, EJOR (European Journal of Operational Research), Journal of Behavioral Science, Journal of Business Economics, Journal of Business Research, OR Spectrum, Sustainability, AMS Annual Conference, EMAC Conference, EMAC Regional Conference (European Marketing Academy), French-Austrian-German Workshop on Consumer Behavior

Gasteditorials 
  • im OR Spectrum: “Choice based analytics: integrating choice-based demand models in mathematical optimization problems”, u.a. mit Guido Voigt, Knut Haase, Jochen Gönsch, Sven Müller, Malte Fliedner et al. (2023)
  • im OR Spectrum: “Predicting and Optimizing Marketing Performance in Dynamic Markets” mit Daniel Guhl, Udo Wagner, Michel Wedel (2020)
  • im Journal of Business Economics: “Advanced Data Analysis Techniques with Marketing Applications” mit Winfried J. Steiner und Harald Hruschka (2019)
 

Auszeichnungen

Best Paper Award (Global Business Research Symposium 2022), Preis für herausragende Leistungen während der Familienphase der TU Clausthal (2019), Best Discussant Award (Global Business Research Symposium 2018)

Sonstiges

2. stellv. Vorsitzende der Gesellschaft für Klassifikation (GfKl eV)
Leitung der AG Marketing
Referentin beim fiMINT-Lunch an der TU Clausthal (02/2015)

Publikationen

apl. Prof. Dr. habil. Friederike Paetz

Wissenschaftliche Leitung

Telefon: +49 (5323) 72 -7910
friederike.paetz@tu-clausthal.de