5. Netzwerkabend der Clausthal Executive School

Renommierter TUC-Alumnus beim 5. Netzwerkabend der Clausthal Executive School: Dirk Eikemeier hält spannenden Impulsvortrag zur Produktentwicklung in der Industrie und zu seinem persönlichen Werdegang.

Ein beeindruckender Karriereweg: Von Eisenbahntechnik über elektrische Bootsantriebe bis hin zur Entwicklung von Motoren für E-Bikes. Das alles hat Dirk Eikemeier in seiner Karriere schon vollführt. In einem kurzweiligen Vortrag sprach der Entwicklungsleiter TQ-Drives bei derTQ Systems GmbH, über seinen Lebensweg vom Studium der Informatik – Studienrichtung Technik - hin zu seinen führenden Positionen in der Wirtschaft.

Im Anschluss des Vortrag stieg der Alumnus mit seinen Zuhörer:innen schnell in intensive Gespräche ein. Hier kamen Themen des Systems Engineering genauso zur Sprache wie Erfahrungen in seiner Leitung internationaler Teams. Doch auch ein paar Tipps für Absolvent:innen hielt er bereit: So machte er noch einmal deutlich, dass gute Noten nicht alles sind, was es braucht, um bei der Gewinnung eines Jobs erfolgreich zu sein. „Achten Sie darauf, dass Sie auch Kompetenzen neben dem Studium aufbauen!“ Was er damit genau meint? „Stellen Sie sich vor, Sie beenden Ihr Studium der Elektrotechnik und haben während ihres Studiums niemals eine Schaltung entwickelt. Das mag im Studium selbst zu kurz gekommen sein, aber hier können Sie punkten, wenn Sie über entsprechende Hobbies Ihre Kompetenzen belegen können. Amateurfunker:innen oder Modellflieger:innen haben sicher schon einmal selbst an Schaltungen Hand angelegt.“ Auch auf solche – auf den ersten Blick nebensächlichen - Hobbies achtet er bei der Einstellung seiner Teammitglieder ganz explizit!

Kleine Anekdoten und seine zuvorkommende Art machten Herr Eikemeier zu einem kurzweiligen Sprecher! Die Weiterbildungsakademie der TU Clausthal bedankt sich herzlich für seine Zeit und die wertvollen Einblicke.

Ein großes Dankeschön geht an dieser Stelle zudem an das Alumni Management der TU Clausthal: Frau Langhorst hat für die Clausthal Executive School zum wiederholten Male den Kontakt zu einem renommierten Alumnus der TU Clausthal hergestellt.