Big Data Management and Analytics

Beschreibung:

Das Modul „Big Data Management und Analytics" besteht aus den beiden Kursen "Big Data Management" und "Big Data Analytics".

Das Zertifikatsprogramm gibt einen Überblick über aktuelle Herausforderungen, Merkmale und Anwendungen von Big Data aus wissenschaftlicher Sicht. Anhand von vielen Anwendungsbeispielen wird ein hoher Praxisbezug hergestellt. Im Zertifikatsprogramm werden verschiedene Datenbanktechnologien für Big Data vorgestellt. Batch- und Stream-Processing von Big Data sowie Data Mining und grafische Daten werden angesprochen.

Lernziele: Big Data Management

M1: Einführung in Big Data (Charakteristika, Vorkommen, Enabling Technologies für Big Data, Big Data als Business)

M2: MapReduce (Grundlagen, Fehlerbehandlung, Beispiele)

M3: Verteilte Big Data (CAP-Theorem, ACID und BASE, NoSQL-Datenspeicher)

M4: NoSQL-Datenspeicher (BigTable von Google, DynamoDB von Amazon)

M5: Big Data-Verarbeitung mit Spark (Geschichte und Grundlagen, belastbare verteilte Datensätze)

Lernziele: Big Data-Analytik

A1: Häufige Elemente und Assoziationsregeln (z.B. A-priori Algorithmus, PCY Algorithmus)

A2: Auffinden ähnlicher Elemente (z.B. Min-Hashing, ortsabhängiges Hashing)

A3: Erkennung von Gemeinschaften (z. B. Analyse sozialer Netzwerke mit GraphAnalytics, Girvan-Newmann-Algorithmus).

A4: Web-Link-Analyse (z.B. PageRank Algorithmus, Power Interation Methode).

A5: Datenstreaming (z.B. Spark Streaming, Apache Storm)

Nach erfolgreichem Abschluss dieses Moduls verstehen die Studierenden die Herausforderungen des Managements und der Analyse großer Datenmengen und Datenströme in modernen datenintensiven Anwendungen und beherrschen IT-basierte Lösungsansätze.

Kursgebühr: 370€

Dieser Zertifikatskurs findet aktuell nicht statt!

Dieser Zertifikatskurs kann auf den Masterstudiengang "Intercultural Leadership and Technology" angerechnet werden.

Prof. Dr. Sven Hartmann