International Marketing and Sales

 

Das Modul „International Marketing and Sales“ besteht aus den zwei Kursen „International Marketing“ und „Sales Management“.

 

Beschreibung International Marketing

Der Fokus des Kurses „International Marketing“ liegt besonders auf dem kulturübergreifenden Marketing. In diesem Zusammenhang werden verschiedene kulturelle Konzepte diskutiert. Sie beschäftigen sich mit verschiedenen Instrumenten des Marketing-Mix und deren Anwendung im internationalen Kontext.

Lernziele International Marketing

Nach erfolgreicher Teilnahme an diesem Modul

  • haben die Studierenden ein grundlegendes Verständnis des modernen Marketings, verstehen seine Ebenen und inwiefern internationales Marketing von anderen Marketingphänomenen abweicht oder übereinstimmt.
  • kennen Studierende die Problematik der Standardisierung gegenüber der Adaptation.
  • haben sie die Fähigkeit entwickelt, strategische und taktische Instrumente zu unterscheiden und können diese im Kontext des internationalen Marketings im Rahmen der der Standardisierung bzw. Differenzierung einsetzen.
  • können kulturelle Aspekte und Konzepte auf die Fragen der Standardisierung vs. Adaptation beziehen und kennen ausgewählte Channel- und Funnel-Marketingstrategien im internationalen Marketing.

 

Beschreibung Sales Management

Der Fokus des Kurses „Sales Management“ liegt insbesondere auf Modellen zur Absatzplanung für Konsumgüter, die übergreifend im internationalen Kontext anwendbar und etabliert sind. In diesem Zusammenhang werden verschiedene einschlägige Ansätze zur Absatzplanung für kurz- und langlebige Konsumgüter diskutiert.

Lernziele Sales Management

Nach erfolgreicher Teilnahme an diesem Modul

  • kennen die Teilnehmenden die grundlegenden Ziele und Instrumente des Absatzmanagements.
  • besitzen die Teilnehmenden die analytischen Fähigkeiten, mittels einschlägiger und im internationalen Kontext bewährter Methoden und Analysen fundierte Absatz- bzw. Marktanteilsprognosen anzustellen.
  • sind die Teilnehmenden mit den Unterschieden der Absatzplanung für etablierte versus neue kurz- und langlebige Konsumgüter sowie speziell für verkaufsgeförderte Produkte vertraut.
  • haben die Teilnehmenden einen Überblick über wesentliche empirischen Befunde im Absatzmanagement der genannten Produktkategorien.

Zielgruppe:

  • Führungskräfte / Mitarbeiter im Erfahrungen im Bereich Marketing und/oder Interesse an Internationalem Marketing und Sales Management;
  • Ingenieure oder Absolventen anderer Studienrichtungen, die sich im Bereich International Marketing und Sales Management weiterbilden wollen. 

Kursentgelt: 450€

Dieser Zertifikatskurs findet das nächste Mal im Wintersemester 2024/2025 statt!

Dieses Zertifikat kann auf den Masterstudiengang „Intercultural Leadership and Technology“ angerechnet werden.

Prof. Dr. Thomas Niemand

Prof. Dr. Winfried Steiner